Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

system·relevant

In der Corona-Zeit waren manche Berufe wichtiger als andere Berufe.
Die besonders wichtigen Berufe wurden system·relevante Berufe genannt.

Was heißt das?

Viele Berufe sind im Moment besonders wichtig.
Diese Menschen arbeiten trotzdem.
Trotz Corona.
Ihre Arbeit ist wichtig für alle Menschen.

Welche Berufe sind system·relevant?

Zum Bespiel diese:

  • Ärzt*innen
  • Pfleger*innen
  • Kranken·schwestern und Kranken·pfleger
  • Mitarbeiter*innen in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung
  • LKW-Fahrer*innen
  • Mitarbeiter*innen in Alten·heimen
  • Hersteller*innen von Lebensmitteln
    [Lebensmittel sind Essen und Getränke.]
  • Landwirt*innen
    [Landwirt ist ein anderes Wort für Bauer.]
  • Verkäufer*innen in Super·märkten

Diese Arbeit ist wichtig für alle Menschen.

Zurück zum Lexikon