Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
27.11.2021

Es gibt eine neue Corona-Mutante

Das Corona-Virus verändert sich

Seit ein-einhalb Jahren leben wir alle mit dem Corona-Virus.
Das Virus verbreitet sich um die ganze Welt.
Man nennt das auch Corona-Pandemie.

Seitdem verändert sich das Corona-Virus.
Man kann auch sagen:
Es mutiert.

Warum passiert das?

Eine Mutation passiert durch einen Zufall.
Es ist ganz normal.
Es passiert immer wieder.

Das Corona-Virus verändert sich.
Dann gibt es nicht mehr nur eine Art Virus.
Sondern es gibt mehrere verschiedene Corona-Viren.

Diese verschiedenen Corona-Viren nennt man auch Mutante.

Eine neue Mutante

Jetzt gibt es eine neue Mutante.
Zum ersten Mal wurde sie im Land Süd-Afrika entdeckt.
Aber sie verbreitet sich schnell über die ganze Welt.
Auch in Deutschland gab es schon den ersten Fall.
Außerdem auch in diesen Ländern:

  • Belgien
  • Großbritannien
  • China 
  • Israel

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind sich sicher:
Die neue Mutante wird sich schnell auf der ganzen Welt verbreiten.

Die neue Mutante wird auch Omikron-Variante genannt.

Ärzte und Ärztinnen glauben:
Die Omikron-Variante ist noch ansteckender als alle anderen Corona-Viren.
Und noch gefährlicher.
Bis jetzt weiß man noch nicht:
Wirkt die Corona-Impfung auch gegen die Omikron-Variante?
Das muss erst noch untersucht werden.



Kommentar verfassen