Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
22.02.2022

Corona Schnell·tests erkennen Omikron oft nicht

Man kann mit verschiedenen Tests erkennen:
Habe ich mich mit dem Corona-Virus angesteckt oder nicht?
Man kann zum Beispiel einen Selbst·test machen.
Oder man kann einen Schnell·test in einem Tes·tzentrum machen.

Das Corona-Virus verändert sich immer wieder.
Man kann auch sagen:
Es mutiert.
Im Moment stecken die meisten Menschen sich mit der Omikron-Variante an.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben jetzt ergeben:
Viele Schnell·tests und Selbst·tests erkennen die Omikron-Variante nicht gut.
Das kann bedeuten:
Der Schnell·test ist negativ.
Er zeigt an:
Die Person hat sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt.
Aber eigentlich ist die Person positiv.
Aber der Test zeigt es nicht an.

8 von 10 Tests können Omikron schlechter erkennen als andere Virus-Varianten.

Das bedeutet:
Auch nach einem negativen Schnell·test oder Selbst·test muss man vorsichtig sein.
Man muss Abstand zu anderen Menschen halten.
Und man sollte eine FFP2-Maske tragen.

2 Frauen sitzen zusammen auf der Couch und unterhalten sich. Ein roter Pfeil zeigt den Abstand zwischen den beiden an.


Kommentar verfassen